Klappe goes to ZENNWOOD

Nun steht der nächste Clou vor der Vollendung, das jungendliche Ensemble startete mit voller Begeisterung im Januar 2014 ihr Filmprojekt.

 

Die wichtigsten Infos:

Die Verwirklichung des Kurzfilms ist das erste von den Jugendlichen selbstständig organisierte Projekt der Vereinsgeschichte. Ein Kurzfilm der viele Themen anspricht welche die Jugendlichen beschäftigen. Dabei wird dies kein autobiographisches Werk, sondern eher eine Darstellung der Sicht der Jugendlichen auf scheinbar Alltägliches. Die Leitung des Projekts haben Thea-Martina Ehrngruber (Drehbuch & Regie) und Lothar Schneider (Organisation & Jugendleitung) übernommen, das technische Team wird geführt von Fabian Hänsch. Die passende Filmmusik wird von Michael Zeis eigens für den Kurzfilm komponiert.

 

So lief´s ab:

Kaum war das fertige Drehbuch gedruckt, Drehgenehmigungen eingeholt und die Rollen an alle Darsteller verteilt, stand auch schon der erste Drehtermin auf dem Plan. Die Jugendlichen sollten beim Probedreh ein Gefühl für das Schauspiel vor der Kamera bekommen. Aufgrund ihrer Vorerfahrungen auf der Theaterbühne, konnte schnell ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Auch für das Team stellte der Probedreh eine gute Möglichkeit dar alle Ideen und Möglichkeiten zusammen zu bringen. Dabei wird Partizipation groß geschrieben, so können auch die Jugendlichen ihre Vorstellungen bei der Umsetzung mit einbringen. „Der Kurzfilm ist ein Projekt der „Klappe“ und das soll man auch im Film merken“ so Thea-Martina Ehngruber. Das Drehbuch ist auf Basis der Ideen der Jugendlichen entstanden.

Nach erfolgreichen Probedreh, startete in den Osterferien die Dreharbeiten an verschiedenen Standorten in Langenzenn und Umgebung. Wie ein Uhrwerk greifen die verschiedenen Teams, welche die Jugendlichen bilden, ineinander. Das Technikteam um Fabian Hänsch (erster Kameramann), Matthias Wild (Foto, Kamera, Ton) und Kilian Bock (Kamera), geben dem Filmprojekt mit ihrer Ausrüstung einen professionellen Anstrich. Weiteres Equipment wurde dem Filmprojekt von Lichtstern Veranstaltungstechnik zu Verfügung gestellt. Auch das kleinste Zahnrad ist in einem funktionierenden Uhrwerk wichtig, so übernehmen etliche Jugendliche im Rahmen des Film-Projekts zum ersten Mal neue Aufgaben. Sie bilden die Teams für Maske und Requisite und werden von Regie wie auch Orga unterstützt. Mit viel Freude, Disziplin und Kreativität sowie einen großem Quantum an Freizeit stehen alle hinter dem Projekt.

Aufmerksamkeit erregt das „Klappe“ Filmteam in Langenzenn, so kommen immer wieder Passanten und Passantinnen auf die Jugendlichen zu, um mit Interesse zu fragen was hier vor sich geht.

Ein Dankeschön...

...an diese Stelle an alle die uns bei diesen Projekt unterstützt werden, insbesondere die uns ihre Räumlichkeiten als Drehort zur Verfügung gestellt haben.

Per Facebook noch näher dran